Profis Vorbericht Donnerstag, 18.04.2024

Vorbericht #FCNSCP: Entschlossenheit gefragt

Foto: Sportfoto Zink

Zum 30. Spieltag in der zweiten Fußball Bundesliga empfangen wir am Freitag um 18:30 Uhr den SC Paderborn. Wie die Fiél-Elf gegen die Ostwestfalen die drei Punkte erkämpfen will, erfahrt ihr hier.

Unser Personal

Keine Neuigkeiten zum Personal heißt, dass bis auf die Langzeitverletzten Marcel Wenig und James Lawrence alle anderen Spieler eine Option für den Kader sind. Auch Joseph Hungbo ist nach seiner Rotsperre wieder einsatzberechtigt: „Die letzte Woche war nicht gut. Das Ganze hat ihm etwas zu Lange zu schaffen gemacht. Das ist die Wahrheit. Diese Woche war besser und er ist wieder eine Option“, ließ Cristian Fiél zur Trainingswoche unseres Flügelspielers verlauten.

Für das Aufeinandertreffen gegen den Tabellenneunten forderte der FCN-Cheftrainer vor allem Positivität: „Wenn ich nicht mit einem positiven Gefühl ins Spiel gehe, dann habe ich von Anfang an ein Problem.“ Und fügte hinsichtlich des Offensivspiels dazu: „Es geht darum, auch mal das direkte Duell zu gewinnen oder den richtigen Pass zu spielen. Wir kommen zwar immer wieder ins letzte Drittel, aber zu selten in die Box.“ Daran arbeitete der Coach zusammen mit seiner Mannschaft unter der Woche, damit die drei Punkte am morgigen Freitag in Nürnberg bleiben.

Der Gegner

Vor einigen Wochen war der SC Paderborn noch in Tuchfühlung mit dem Relegationsplatz drei. Die Kwasniok-Elf wartet nun aber seit sechs Spielen auf einen Sieg und holte am vergangenen Wochenende einen Zähler gegen den KSC: „Wir haben die 40-Punkte-Marke geknackt. Wir werden jetzt in den letzten fünf Spielen versuchen bestmöglich zu punkten, um auf uns aufmerksam zu machen“, ordnet der SCP-Chefcoach den aktuellen Tabellenplatz neun ein.

Was das Personal betrifft, stehen den Ostwestfalen Kimberly Ezekwem, Mattes Hansen, Felix Platte, Marco Schuster und Maximilian Rohr nicht zur Verfügung. Dafür kehrt Sebastian Klaas wieder zurück und wird auch in der Startformation stehen: „Er wird beginnen“, so Kwasniok. Zudem verriet der 42-jährige Fußballlehrer, dass Raphael Obermair wieder die Sechser-Position bekleiden wird und nicht zurück auf die Außenpositionen rückt.

Die Stimmen

FCN-Cheftrainer Cristian Fiél: „Beide Mannschaften kommen nicht aus ihrem besten Moment. Es geht darum, die bessere Form an den Tag zu legen und zu zeigen, dass es um nichts Anderes geht außer die drei Punkte. Wir wollen wieder mehr von dem auf den Platz, was wir beispielsweise in Berlin gezeigt haben.“

SCP-Cheftrainer Lukas Kwasniok: „Der Club hat eine sehr spannende Mannschaft. Sie haben spielstarke Außenverteidiger, die sich gerne im Zentrum aufhalten und viele Positionsrochaden in ihrem Spiel. Unsere Aufgabe vor allem wird sein, Can Uzun aus dem Spiel zu nehmen."

So seid ihr dabei

Wir erwarten zurzeit 28.000 Zuschauer im Achteck. Alle Kurzentschlossenen finden hier oder an den Tageskassen am Spieltag noch Tickets.

Zu sehen gibt's die Partie live und exklusiv auf SKY. Wer das Spiel von unterwegs verfolgt, dem empfehlen wir unser FANRADIO, das für euch die kompletten 90 Minuten kommentiert. Natürlich werdet ihr auch auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken umfassend und mit exklusiven Einblicken über das Spiel informiert. Der Spieltagsmodus in der CLUB APP startet um 9 Uhr, wo euch unter anderem Interviews mit Joseph Hungbo und SCP-Spieler David Kinsombi erwarten. Nach Abpfiff gibt es den Spielbericht sowie alle Stimmen zur Partie auf fcn.de zu lesen.

Spieldaten

30. Spieltag, 2. Bundesliga 23/24
0 : 2
1. FC Nürnberg
SC Paderborn 07
10. Adriano Grimaldi 0:1
61. Visar Musliu (Kopfball) 0:2
Stadion
Datum
19.04.2024 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Florian Exner
Zuschauer
27939

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Klaus - Gyamerah - Jeltsch - Horn - Brown - Flick - Goller (46. Hungbo) - Castrop (84. Duman) - Schleimer (84. Lohkemper) - Uzun (68. Andersson) - Okunuki (76. Wekesser)
Reservebank
Mathenia, Marquez, Valentini, Wekesser, Duman, Geis, Andersson, Hungbo, Lohkemper
Trainer
Cristian Fiél
SC Paderborn 07
Boevink - Hoffmeier - Musliu - Curda (80. Heuer) - Obermair - Bilbija - Klaas (71. Klefisch) - Grimaldi (80. Leipertz) - Conteh (57. Kinsombi) - Zehnter (80. Brackelmann) - Kostons
Reservebank
Huth, Kinsombi, Klefisch, Leipertz, Ansah, Brackelmann, Ens, Heuer
Trainer
Lukas Kwasniok

Ereignisse

10. min Spielstand: 0:1
Adriano Grimaldi

17. min Spielstand: 0:1
Sirlord Conteh

46. min Spielstand: 0:1
Joseph Hungbo kommt für Benjamin Goller

54. min Spielstand: 0:1
Pelle Boevink

55. min Spielstand: 0:1
Elfmeter verschossen: Can Yilmaz Uzun

57. min Spielstand: 0:1
David Kinsombi kommt für Sirlord Conteh

61. min Spielstand: 0:2
Visar Musliu

68. min Spielstand: 0:2
Sebastian Andersson kommt für Can Yilmaz Uzun

71. min Spielstand: 0:2
Kai Klefisch kommt für Sebastian Klaas

76. min Spielstand: 0:2
Erik Wekesser kommt für Kanji Okunuki

79. min Spielstand: 0:2
Filip Bilbija

80. min Spielstand: 0:2
Calvin Brackelmann kommt für Aaron Zehnter

80. min Spielstand: 0:2
Robert Leipertz kommt für Adriano Grimaldi

80. min Spielstand: 0:2
Jannis Heuer kommt für Laurin Curda

81. min Spielstand: 0:2
Jens Castrop

84. min Spielstand: 0:2
Felix Lohkemper kommt für Lukas Schleimer

84. min Spielstand: 0:2
Taylan Duman kommt für Jens Castrop

90.(+4) min Spielstand: 0:2
Koen Kostons

90.(+5) min Spielstand: 0:2
Joseph Hungbo

]]>