Nachwuchs Donnerstag, 25.04.2024

NLZ am Wochenende: Siegesserie, Formstärke und Rekordjagd

Foto: Sportfoto Zink

Die derzeit gut aufgelegten Leistungsteams haben am Wochenende ein straffes Programm vor der Brust. Während die U17 bereits am Freitag auf den FC Augsburg trifft, empfängt die U23 die Würzburger Kickers am Mitgliederspieltag. Die U19 macht sich am Sonntag auf den Weg nach Sandhausen.

  • U23: Dem Ligaprimus trotzen

Am Samstagnachmittag trifft die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg auf den Spitzenreiter aus Würzburg. Anpfiff der Begegnung ist um 14 Uhr am Max-Morlock-Platz. Die Club-U23 gilt zwar derzeit als formstärkstes Team der Regionalliga Bayern, doch die Würzburger Kickers könnten als derzeitiger Tabellenführer am Wochenende die Meisterschaft klarmachen.

In der Vorwoche traf der Club auf Türkgücü München und sicherte sich dort durch einen 2:0-Erfolg den vierten Sieg in Serie. Durch einen Treffer von Routinier Benedikt Kirsch und ein Tor von Nico Wiltz kurz vor Schluss, machte die Wolf-Elf den Dreier perfekt und rangiert nun auf dem fünften Tabellenplatz. Auch die Kickers setzten sich letzte Woche eindeutig im Derby gegen den 1. FC Schweinfurt durch. Beim 3:0-Sieg trafen Sané, Kraus und Ex-Cluberer Pascal Moll für die Unterfranken.

Im Hinspiel lag die U23 früh mit 0:2 zurück, doch Aghajanyan konnte kurz vor der Halbzeit verkürzen. Im zweiten Durchgang erzielten die Kickers noch einen weiteren Treffer und der kleine Club unterlag am Ende mit 1:3. Da die U23 vor Ort auf die rotgesperrten Trainer Wolf und Nägelein, sowie Defensivakteur Ben Fischer verzichten mussten, feierten Übergangskoordinator Dominik Schmitt und Kapitän Fabian Menig ihr Debüt an der Seitenlinie in der Regionalliga Bayern.

Die Bilanz gegen die Kickers könnte ausgeglichener nicht sein: Während die U23 drei Siege zelebrieren konnte, wurden sich auch drei Mal die Punkte geteilt. Die Kickers gingen ebenfalls drei Mal als Sieger vom Platz.

Rund um den Spieltag ist am Valznerweiher noch einiges los: Clubmitglieder erhalten kostenfreien Zutritt zur Begegnung. Außerdem werden die Zuschauer mit Kaffee, Kuchen und Gegrilltem versorgt. Für alle Anwesenden gibt es noch eine Tombola mit tollen Preisen.

  • U19: Mit Rückenwind nach Sandhausen

Für die Mannschaft von Cheftrainer Vincent Novak geht es am Sonntagmittag gegen den SV Sandhausen. Das Bundesliga-Duell der Club-U19 im Walter-Reinhard-Stadion startet um 13 Uhr.

Zuletzt konnten die Nachwuchscluberer erneut drei Punkte einfahren, denn in der Vorwoche besiegte die Novak-Elf die SpVgg Greuther Fürth im Derby mit 2:1. Durch die beiden Treffer von Fuchs und Ebner konnte sich der FCN durchsetzen und nahm erneut wichtige Zähler mit an den heimischen Sportpark Valznerweiher. Weniger gut läuft es derzeit beim SVS: Seit sechs Spieltagen wartet der SV Sandhausen nun auf einen Sieg. Am vergangenen Wochenende kam die Mannschaft von Trainer André Philipp erneut mit 0:4 bei der TSG Hoffenheim unter die Räder.

In der Tabelle konnte sich die Novak-Elf durch die jüngsten Erfolge etwas nach oben arbeiten und belegt nun den neunten Platz, Sandhausen hingegen rangiert mit sechs Punkten weniger auf der Habenseite auf dem zwölften Platz.

Durch Tore von Skowronek (2x), Fuchs und Kaiser konnte die Club-U19 das Hinspiel mit 4:1 für sich entscheiden. Diese Leistung gilt es nun erneut abzurufen und im Saisonendspurt die nächsten Zähler mit nach Nürnberg zu bringen.

  • U17: Auf der Jagd nach dem vereinsinternen U17-Rekord

Bereits am Freitagabend empfängt die Mannschaft von Trainer Michael These die U17 vom FC Augsburg zum letzten Punktspiel in der Juniorenbundesliga. Die Partie gegen die Fuggerstädter startet um 18 Uhr am Sportpark Valznerweiher.

Nach zuletzt drei siegreichen Spielen (SC Freiburg, 1. FC Kaiserslautern und 1. FC Heidenheim) geht es am Freitag gegen ebenso formstarke Fuggerstädter. Die Gäste aus Augsburg blieben in acht der letzten neun Spiele ungeschlagen und kletterten auf den sechsten Platz.

Dennoch hat die These-Elf noch 15 Punkte Vorsprung auf die Rot-Grün-Weißen und könnte ihre starke Saison noch weiter vergolden. Bereits jetzt wurde der vereinsinterne Rekord für die meisten Treffer in einer Juniorenbundesligasaison geknackt. Im Falle eines Punktgewinns gegen Augsburg, gilt die derzeitige These-Elf als erfolgreichste U17-Mannschaft des 1. FC Nürnberg seit der Einführung der B-Juniorenbundesliga. Derzeit hat der Clubnachwuchs 53 Punkte auf der Habenseite, wie bereits in der Saison 2011/12 und 2012/13.

  • Weitere Spiele im #FCNNLZ:

#FCNU16 vs. TSV Rosenheim (A) – Sa, 13:30 Uhr
#FCNU15 vs. 1860 München (H) – So, 13 Uhr
#FCNU14 vs. 1860 München (A) – Sa, 13:30 Uhr
#FCNU13 vs. 1860 München (A) – Sa, 11 Uhr
#FCNU12 vs. SG Quelle Fürth (H) – Sa, 10 Uhr
#FCNU11 vs. Aschaffenburg (A) – Sa, 10:30 Uhr
#FCNU10 Turnier in Winnenden – Sa + So


]]>