Nachwuchs Donnerstag, 18.04.2024

NLZ am Wochenende: Leistungsteams mit Auswärts-Hattrick

Foto: Sportfoto Zink

Für die Mannschaften aus dem NachwuchsLeistungsZentrum geht es am Wochenende wieder ordentlich zur Sache. Während die U23 am Samstagnachmittag in München auf Türkgücü trifft, steht für die U19 am Vormittag das Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth an. Die U17 trifft am Sonntag auswärts auf den 1. FC Heidenheim.

  • U23: Duell der Gegensätze

Für die Mannschaft von Cheftrainer Andreas Wolf geht es am Samstag nach München zum Duell gegen Türkgücü. Die Partie im ATS Sportpark Heimstetten startet um 14 Uhr.

Mit dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen den SV Wacker Burghausen sicherte sich der kleine Club durch Treffer von Forkel und Joachims erneut drei Punkte und ist damit das aktuell formstärkste Team der Regionalliga Bayern. Türkgücü München hingegen konnte aus den letzten sieben Pflichtspielen lediglich zwei Punkte mitnehmen und belegt somit den letzten Platz in dieser Statistik. Für die Cluberer gilt es nun, den starken Lauf fortzusetzen und gegen die Münchener erneut zu siegen.

In der Gesamttabelle profitieren die Münchner noch von ihrer starken Hinrunde, denn mit 42 Zählern rangiert Türkgücü derzeit auf dem achten Tabellenplatz. Die Wolf-Elf hingegen steht dank dem aktuellen Formhoch mit 48 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Durch einen Sieg am Wochenende könnte die U23 am FV Illertissen vorbeiziehen und den Abstand auf die Top-3 der Liga verkleinern.

Das kuriose Hinspiel am Max-Morlock-Platz endete mit 1:1. Zwar führten die Nachwuchscluberer bis zur 96. Minute, doch durch einen Handelfmeter konnte TGM in letzter Sekunde ausgleichen. Aus der strittigen Szene resultierten drei Rote Karten für den FCN (Fischer, Wolf und Nägelein). Monate später wurde das Spiel am grünen Tisch für den kleinen Club gewertet, da bei den Münchnern Spieler ohne Einsatzberechtigung aufliefen. In der Gesamtbilanz hat der FCN die Nase vorne: Alle drei Aufeinandertreffen entschieden die Nachwuchscluberer für sich.

  • U19: Frankenderby in der Nachbarstadt

Es ist wieder Derbyzeit im Frankenland! Cheftrainer Vincent Novak macht sich mit seiner Mannschaft am Samstagmorgen auf die kurze Reise zum Auswärtsspiel in Fürth. Anpfiff auf der Charly Mai Sportanlage ist um 11 Uhr.

Nach dem Pokalerfolg gegen Würzburg und dem Sieg über den 1. FC Kaiserslautern setzte es am vergangenen Freitagabend eine knappe 2:1-Niederlage gegen den FC Ingolstadt 04. Obwohl die Novak-Elf über 90 Minuten alles in die Waagschale warf, musste man sich am Ende gegen den Tabellenzweiten geschlagen geben. Dennoch gab es einige positive Elemente, die es nun im Frankenderby wieder auf den Platz zu bringen gilt.

Im besten Fall wiederholt sich das Ergebnis aus dem Hinspiel, denn dort sicherten sich die Nachwuchscluberer einen 6:1-Erfolg über das Kleeblatt. Dabei trugen sich Forkel (3x), Janisch, Fuchs und Skowronek in die Torjägerliste ein.

Bis zum nächsten Franken-Duell dauert es im Anschluss auch nicht mehr lange, denn im Halbfinale des BFV-Pokals treffen beide Teams am 08.05.24 am Sportpark Valznerweiher erneut aufeinander.

  • U17: Den Trend bestätigen

Am Sonntag macht sich die Mannschaft von Cheftrainer Michael These auf den Weg nach Ost-Württemberg. Dort duelliert sich die U17 ab 14 Uhr im Walter-Birkhold-Jugendstadion mit dem 1. FC Heidenheim.

Mit zwei Kantersiegen gegen den SC Freiburg (5:1) und den 1. FC Kaiserslautern (4:1) im Rücken reisen die Nachwuchscluberer zum Tabellenschlusslicht aus Heidenheim. Mit 50 Punkten aus 25 Spielen rangiert die Club-U17 derzeit auf dem vierten Tabellenplatz – die Heidenheimer haben bisher lediglich neun Punkte auf der Habenseite.

Im Hinspiel setzte sich die These-Elf souverän durch Treffer von Kegni (2x) und Chiumento mit 3:1 durch.

  • Weitere Spiele im #FCNNLZ:

#FCNU16 vs. 1. FC Schweinfurt 05 – So. 13 Uhr (H)
#FCNU15 vs. FC Bayern München – So. 13 Uhr (A)
#FCNU14 vs. FC Augsburg – Sa. 11 Uhr (H)
#FCNU13 vs. FC Augsburg – So. 11 Uhr (H)
#FCNU12 vs. SV Raigering – Sa. 10:15 Uhr (A)
#FCNU11 vs. SG Quelle Fürth – So. 10:30 Uhr (H)


]]>