Business Dienstag, 23.04.2024

Karriereende: Jessica May macht Schluss

Foto: fcn.de

Insgesamt fast elf Jahre hat Jessica May das Trikot des FCN getragen. Doch nun ist Schluss. Die 24-Jährige beendet im Sommer ihre Karriere und konzentriert sich fortan auf ihre berufliche Laufbahn.

129 Pflichtspiele, davon zuletzt 106 Partien über die volle Distanz, und neun Tore für die Profis. Die Zahlen von Jessica May sind beeindruckend. Seit der Saison 2013/14 trägt die Defensivspielerin – mit Ausnahme einer kurzen Unterbrechung – das Clubtrikot. In 44 Partien für die U17 des FCN reifte die 24-Jährige zur Stammspielerin heran, feierte in der Saison 2015/16 mit gerade einmal 15 Jahren ihr Debüt in der Profimannschaft und gewann mit der deutschen U17-Nationalmannschaft 2016 die Europameisterschaft. Nach einem zweijährigen Intermezzo bei der zweiten Mannschaft des 1. FFC Frankfurt kehrte May 2018 zurück nach Nürnberg und etablierte sich als Führungsspielerin. Seit dem 13. Spieltag der Saison 2018/19 hat sie in 106 Pflichtspielen keine einzige Minute mehr verpasst.

Aufstieg als absolutes Highlight

Ihren größten Erfolg feierte die gebürtige Ezelsdorferin 2023, als ihr mit dem FCN der Aufstieg in die Google Pixel Frauen-Bundesliga gelang, wo sie in bislang allen 19 Partien zum Einsatz kam. Sie ist damit nur eine von zwei Feldspielerinnen, die in der aktuellen Saison über die volle Spielzeit auf dem Platz stand.
Nun hat sich die angehende Grundschullehrerin dazu entschieden, im Sommer ihre aktive Karriere zu beenden und sich voll und ganz auf ihre berufliche Laufbahn zu konzentrieren. Die zeitlichen Anforderungen als Profifußballerin und die beruflichen Verpflichtungen lassen sich nicht miteinander verbinden, sodass ein Fortführen der aktiven Karriere für May nicht möglich ist.

Jessica May: „Für mich war früh klar, dass ich nach über sechs Jahren im höherklassigen Frauenfußball nach dieser Saison die Schuhe an den Nagel hängen möchte, um mich auf meine berufliche Karriere konzentrieren zu können. Ich bin extrem dankbar für die tolle Zeit hier beim FCN und sehr stolz darauf, was wir als Verein und Mannschaft in den letzten Jahren erreicht haben. Ich werde auch in Zukunft den Club verfolgen und bin mir sicher, dass sich dieser Verein weiterentwickeln wird. Bis zum Saisonende liegt der Fokus nun aber noch auf unserem großen Ziel, den Klassenerhalt gemeinsam zu schaffen. Dafür werden wir als Team nochmal alle Kräfte mobilisieren, auch wenn die Ausgangslage extrem schwierig ist.“

Dieter Hecking, Sportvorstand des FCN: „Mit Jessica verlieren wir nicht nur eine tragende Säule dieser Mannschaft, sondern auch eine Spielerin, die in den letzten Jahren maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Vereins hatte. Ihr Werdegang ist Vorbild für viele junge Spielerinnen und unterstreicht die gute Jugendarbeit unseres Vereins.“

Osman Cankaya, Sportlicher Leiter der Clubfrauen: „ Jessi hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und alles für den maximalen Erfolg getan. Wir bedauern ihre Entscheidung, in so jungen Jahren bereits die aktive Karriere zu beenden, respektieren aber ihren Wunsch und wünschen ihr für die berufliche Zukunft alles Gute.“

Vielen Dank für deinen Einsatz und alles, was du für den FCN geleistet hast, Jessi.


]]>